AEF Verhandlungen des Ausschusses für Einheiten und by Dr. Karl Strecker (auth.), Dr. Karl Strecker (eds.)

By Dr. Karl Strecker (auth.), Dr. Karl Strecker (eds.)

Show description

Read or Download AEF Verhandlungen des Ausschusses für Einheiten und Formelgrößen in den Jahren 1907 bis 1914 PDF

Best german_13 books

Kosmetik: Ein Leitfaden für Praktische Ärzte

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Melancholie und Landschaft: Die psychotische und ästhetische Struktur der Naturschilderungen in Georg Büchners „Lenz“

Harald Schmidt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für neuere deutsche Literatur der Universität Gießen.

Additional resources for AEF Verhandlungen des Ausschusses für Einheiten und Formelgrößen in den Jahren 1907 bis 1914

Sample text

B. die Messungen der spezifischen Wärme fester Körper in tiefen Temperaturen von Nernst; ferner die Untersuchungen im Münchener Institut für technische Physik über den Wärmedurchgang durch Isoliermaterialien u. a. ). Es ist aber anzunehmen, daß, wo nicht, wie in manchen Gebieten der Technik, besondere Gründe für die Beibehaltung der Kalorie sprechen, sieh das Kilojoule als Energieeinheit auch für Wärmevorgänge leicht einführen wird. Um den Übergang zu erleichtern, sind iJl den folgenden Tabellenschematen die verschiedenen W ärmceigensehaften an Beispielen in mechanischen und teilweise noch vergleichR.

Einheiten für mechanische Größen. Der Entwurf wollte zwar das absolute und das technische Maßsystem als gleichberechtigt nebeneinander behandeln. Allein dem stellte sich der Umstand entgegen, daß schon die Grundbegriffe strittig sind. Die I ngenieurvereine äußern sich daher zu den Vorschlägen durchweg ablehnend. Während auf diesem Gebiete also eine Einigung erst noch weitere Er- örterungen erfordert, schien es unzweckmäßig, die anoeren Einheitszeichen. über die schon jetzt eine Verständigung erzielt ist, noch zurückzustellen.

Band, 10. AufI. 1906, S. 97). Der AEP hat sich in der obigen Pestsetzung dieser Erklärung in wortgetreuer Übersetzung angeschlossen. Entwurf XIV. Dichte. ) 1. Massendichte (spezifische Masse) ist der Quotient der Masse eines Körpers durch sein Volumen. 2. Gewichtsdichte (spezifisches Gewicht) ist der Quotient des Gewichts eines Körpers durch sein Volumen. 3. Dichtezahl (Dichteverhältnis) ist das Verhältnis der Massendichte oder der Gewichts· dichte eines Körpers zu der Massendichte oder der Gewichtsdichte eines Vergleichskörpers.

Download PDF sample

Rated 4.32 of 5 – based on 27 votes