Ambulantes Operieren: Rahmenbedingungen - Organisation - by J. Busse, T. Standl

By J. Busse, T. Standl

Ambulantes Operieren effektiv und ökonomisch umsetzen! Die Notwendigkeit von Einsparungen erfordert vermehrt die Durchführung ambulanter Eingriffe in Kliniken und Praxen. Erfahrene Herausgeber und Autoren haben in diesem Werk zusammengetragen, wie die praktische Umsetzung effektiv und ökonomisch gelingen kann: Räumliche und personelle Voraussetzungen; Rechtliche Rahmenbedingungen und Abrechnungsmodus; Aufklärung, Prämedikation, prä- und postoperative Versorgung des Patienten; Ambulante Eingriffe bei Kindern, älteren Patienten und Behinderten; Ein Werk für alle Verantwortlichen bei der Durchführung ambulanter Eingriffe: Anästhesisten, Chirurgen und Klinikdirektoren.

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Einschließlich Stent(s) 1058,40 Sachkosten für die Durchführung einer PTCA nach der Nr. 34292 an mehreren Gefäßen, ggf. einschließlich Stents, zusätzlich zur Kostenpauschale nach Nr. 2005, noch gültigen Beschluss (Nr. 2000) sind die im Zusammenhang mit interventionellen kardiologischen Maßnahmen, wie z. B. Rotablation, Laseratherektomie oder Atherektomie entstehenden Sachkosten nicht Bestandteil der Sachkostenregelung nach den Nrn. 40300-40304)! Die entstehenden Kosten können deshalb entsprechend den »Allgemeinen Bestimmungen« des EBM Abschnitt I.

Es handelt sich hier um 4 Kosten für Arzneimittel, Verbandmittel, Materialien, Instrumente, Gegenstände und Stoffe, die nach der Anwendung verbraucht sind oder die der Kranke zur weiteren Verwendung behält 4 Kosten für Einmalinfusionsbestecke, Einmalinfusionskatheter, Einmalinfusionsnadeln und Einmalbiopsienadeln 4 Telefonkosten, die entstehen, wenn der behandelnde Arzt mit dem Krankenhaus zu einer erforderlichen stationären Behandlung Rücksprache nehmen muss Da auch diese Bestimmung die Passage »soweit nichts anderes bestimmt ist« enthält, entfällt der gesonderte Erstattungsanspruch für Einmalinfusionsbestecke, Einmalinfusionskatheter, Einmalinfusionsnadeln und Einmalbiopsienadeln, da dieser über die 2 7-Prozent-Pauschale abgedeckt ist.

31827 bei Verlängerung der Narkose je 15 min. 11 Operationsleistungen Die Bewertung der einzelnen operativen Leistungen orientiert sich an einem System mit kalkulierter Schnitt-Naht-Zeit (SNZ) und der Einteilung in Kategorien. Die folgenden 25 Kategorien (A-X) . Tab. 2 werden in 7 kalkulatorische Schnitt-NahtZeit-Gruppen eingeteilt . Tab. 3: Ein Eingriff der Kategorie D3 wäre somit ein Eingriff an Knochen und/oder Gelenken mit einer (kalkulierten) Schnitt-Naht-Zeit von 30 bis 45 Minuten. Dies bedeutet, dass alle über den OPS gesteuerten Leistungen an dieser »Zeitvorgabe« hängen.

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